Spaß am Programmieren wecken und Kenntnisse spielerisch erweitern? Dafür wurde die Software Challenge von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Fachhochschule Wedel ins Leben gerufen. Das Thema ist uns ein Herzensanliegen und wir sind stolz, auch dieses Jahr wieder als Sponsor dabei zu sein! 

Teams aus interessierten Schülerinnen und Schülern und ganze Informatik Klassen entwickeln hierbei einen Computerspieler, der in einer Wettbewerbsphase gegen die Spieler der anderen Teams antritt. Letztes Jahr nahmen über 50 Teams aus ganz Deutschland an der Software Challenge teil. Das diesjährige Spiel, für das die Computerspieler programmiert werden, ist Blokus. Das Ziel in diesem Spiel ist möglichst viele seiner 21 Spielsteine so auf das Brett zu legen, dass sie sich höchstens an den Ecken berühren. 

Die Schüler werden bei dieser Herausforderung unterstützt mit Dokumentationen und Materialien sowie Helfern in Form von ihren Lehrkräften oder studentischen Hilfskräften der Universität. Neben der Herausforderung und dem Lernpotential, winken den Schülern Sachpreise oder Stipendien. 

Bei knk glauben wir, dass Programmieren eine immer wichtiger werdende Fähigkeit ist und ein wichtiger Baustein für das spätere Leben, weshalb wir uns freuen, auch dieses Jahr wieder Sponsor der zukunftsorientierten Challenge zu sein. Durch das spielerische und ergebnisorientierte Heranführen ans Programmieren wird schon Spaß und Interesse geweckt. So können Talente schon früh entwickelt und gefördert werden. 

Besonders freuen wir uns, beim Finale zwischen den besten 8 Mannschaften dem Gewinner einen Preis überreichen zu dürfen. 

 

Allen Teilnehmern wünschen wir viel Spaß beim Programmieren und Erfolg bei der Challenge. 

Möge das Team mit dem besten Computerspieler gewinnen! 

(Photo by Ilya Pavlov on Unsplash)