Die Auswirkungen von Unterbrechungen der Lieferkette in der Covid-Ära sind auch für die Buchbranche von großer Bedeutung.

Alles deutet darauf hin, dass die Verfügbarkeit von gedruckten Büchern, insbesondere bei einem Produkt, das in der Regel im Ausland produziert wird, im vierten Quartal 2021 zweifellos schwieriger sein wird als im Vergleichsquartal 2020. Das vierte Quartal ist für Verlage und Buchhändler gleichermaßen das Quartal, in dem es um alles oder nichts geht, und der potenzielle Schaden für die Branche könnte noch nie so hoch gewesen sein. Was steckt hinter diesen Störungen in der Verlagslieferkette? Und wie können die Verlage den Schaden am besten abmildern?

Was sind die Ursachen für die Unterbrechung der Lieferkette?

Schon vor dem Ausbruch von Covid führte der Kapazitätsabbau in der heimischen Buchdruckindustrie zu schwerwiegenden Lieferengpässen, die durch Konsolidierung und Rationalisierung der Kapazitäten nach Übernahmen ausgelöst wurden. Covid hat ein Problem, das bereits im Gange war, noch verschärft.

Viele der schwerwiegenden Verzögerungen sind auf Lieferschwierigkeiten sowohl bei den ausgehenden als auch bei den eingehenden Häfen zurückzuführen. Die Gründe für die derzeitigen Störungen sind bekannt, wenn auch nicht gut verstanden, und führen zu Verzögerungen, die alle Beteiligten in der Lieferkette der Buchbranche zu spüren bekommen. Vor allem die unabhängigen Buchhändler und Ketten sind mit existenziellen Engpässen konfrontiert, die größere Einzelhändler besser bewältigen können.

Darüber hinaus führte Covid zu einem plötzlichen und dramatischen Arbeitskräftemangel auf allen Ebenen der Verlagslieferkette im In- und Ausland, was zu einer außergewöhnlichen Überlastung der meisten großen Häfen (Ausgangs- und Eingangshäfen) und zu einem sprunghaften Anstieg der Nachfrage nach inländischen Transportmitteln führte. Die Druckereien sind aufgrund von Personalmangel nicht in der Lage, Aufträge auszuführen. Es ist klar, dass diese Probleme nicht vor dem Weihnachtsgeschäft 2021 behoben sein werden, und Supply-Chain-Experten gehen davon aus, dass uns die derzeitige Situation wahrscheinlich noch bis 2022 begleiten wird.

Wie sich Verlage auf Störungen in der Lieferkette vorbereiten können

Wie gehen Verlage und ihre Partner in der Lieferkette mit einem Umfeld um, in dem die Kosten für einen Container um den Faktor fünf gestiegen sind? Wo die Schlange der riesigen Containerschiffe, die in jedem größeren Hafen auf das Be- und Entladen der Fracht warten, immer länger wird? Wo selbst kleine, inländische Druckaufträge in letzter Minute storniert werden? Es gibt keine einfache Antwort.

Die Verleger müssen ihre Prioritäten neu setzen und schwierige Entscheidungen darüber treffen, was getan werden kann und was nicht, um die Rentabilität in dieser kritischen Zeit aufrechtzuerhalten. Dies gilt insbesondere für Verleger von vierfarbigen Bildbänden und stark illustrierten vierfarbigen Büchern, die normalerweise im Ausland gedruckt werden. Viele Einzelhändler versuchen auf Drängen der Großhändler und Distributoren, die Vorbestellungen zu beschleunigen, aber in Zeiten wie diesen kann man nur sehr wenig tun.

Aus Sicht der Verlage hat dies zu einer Kaskade von Änderungen der Erscheinungsdaten geführt. Die Verlage haben bereits viel weiter vorausgeplant, was die Titel auf der ersten Liste und die Nachdrucke für das Weihnachtsquartal betrifft. Hier kann ein flexibles ERP-System bei der Verwaltung von Informationen und der Anpassung an schnelle Änderungen der Nachfrage- und Lieferdaten helfen.

Wie ein ERP-System bei der Krisenbewältigung helfen kann

Ein ERP-System kann dazu beitragen, die täglichen Fragen der Bestandsverfügbarkeit, der Produktkosten und der Verwaltung der wechselnden Erscheinungstermine sowie der ein- und ausgehenden Produktlieferungen zu erleichtern.

In dieser Zeit wäre es für einen Verlag wertvoll, über ein gut entwickeltes POD-Netzwerk zu verfügen, das von einem ERP-System unterstützt wird, das automatisch alle verfügbaren Druckbestände aufbrauchen und dann automatisch vom Offsetdruck auf den Digitaldruck auf Abruf umschalten kann. POD ist eine langfristig notwendige Strategie, und das ERP-System kann unter diesen sich schnell ändernden Bedingungen eine wichtige Rolle spielen.

Ein flexibles ERP-System kann die Wareneinstandskosten und die Kosten der verkauften Waren für jeden Titel korrekt widerspiegeln, sodass die Back-End-Finanzsoftware den Verlegern dabei helfen kann, fundierte, aber unbequeme Entscheidungen darüber zu treffen, welche Titel priorisiert werden sollen und welche nicht. Ein flexibles Redaktions- und Buchproduktionssystem kann den Verlegern helfen, den Verlagsplan neu zu gestalten, nachdem die Verzögerungen erkannt und die neuen Ankunftsdaten von den Druckereien bestätigt wurden. Ein integriertes ERP-System kann diese beiden Aufgaben erfüllen.

Genau wie bei der Heimarbeit und anderen Anpassungen, die uns Covid auferlegt hat, besteht kein Zweifel daran, dass viele der Lektionen, die wir in diesen Zeiten gelernt haben, Bestand haben und die Art und Weise verändern werden, wie Verlage ihre Kosten und eingehenden Produktlieferungen verwalten. Mit über 30 Jahren Erfahrung im Bereich Verlagssoftware bietet knkPublishing eine flexible Lösung, die Verlagen hilft, Krisen in schwierigen Zeiten wie diesen zu bewältigen.

(Photo by Rinson Chory on Unsplash)