Kiel, 15. Oktober 2020

Dorothee Werner wechselt von der knk Gruppe zur Schöpflin Stiftung

Dorothee Werner verlässt die knk Gruppe zum 31.10.2020 auf eigenen Wunsch. Zum ersten November wechselt Dorothee Werner in den geschäftsführenden Vorstand der Schöpflin Stiftung – ihrem langjährigen Wunsch folgend, sich gesellschaftspolitisch zu engagieren.

Dorothee Werner war seit 2017 bei der knk Gruppe tätig und wurde 2019 als Chief Change Officer in den Vorstand der knk Business Software AG berufen, wo sie unter anderem für die Organisations¬entwick¬lung verantwortlich war.

Dorothee Werner sagt: „Ich habe in den vergangenen Jahren in der knk Gruppe neue Perspektiven auf die Verlagsbranche dazugewonnen, durfte mit einem tollen Team arbeiten und bin sehr stolz auf das, was wir als Team gemeinsam in den letzten Jahren verändert und aufgebaut haben. So gehe ich mit einem weinenden Auge, auch wenn ich mich über die Chance, mich in meiner neuen Aufgabe für die Demokratie engagieren zu können, sehr freue.“

„Wir bedauern den Weggang von Dorothee Werner außerordentlich. Sie hat für die knk Gruppe nicht nur signifikante Veränderungen und neue Prozesse angestoßen, sondern sie auch umgesetzt. Sie hat den Bereich Customer Development maßgeblich ausgebaut und durch die Etablierung der knkServices, bei denen wir gemeinsam mit unseren Kunden in unterschiedlichsten Formaten unser Portfolio weiterentwickeln, eine wichtige neue Austauschplattform geschaffen. Auch nach innen hat sie in der Organisationsentwicklung für uns innovativ neue Wege beschritten. Dorothee Werner hat mit viel Kreativität – gepaart mit ganzheitlichem Denken – Kollegen wie Kunden begeistert. Wir wünschen Ihr für Ihre nächste Station alles Gute“, nimmt Knut Nicholas Krause Stellung zu Dorothee Werners Weggang.

Die Stelle im Vorstand der knk Business Software AG wird neu besetzt.

 

Über die knk Gruppe:
knk ist ein IT- und Organisationsdienstleister mit über 200 Mitarbeitern im In- und Ausland, der sich auf die Medienbranche spezialisiert hat. Die knk-Gruppe unterstützt ihre Kunden dabei, die Chancen der Digitalisierung und die ständig fortschreitenden Marktveränderungen dafür zu nutzen, bestehendes Geschäft profitabler zu machen und zusätzlich neue Märkte und Zielgruppen zu erschließen.

Mit dem „knkUniverse“ bietet knk die Werkzeuge, die ein Medienunternehmen benötigt, um sich effizient und leistungsfähig aufzustellen und neue Geschäftsfelder zu erschließen.
Im Fokus stehen hierbei die Software-Lösungen „knkVerlag“ und „VM“ (ERP-Software) sowie „knk365 for Media“ (CRM-Software). Diese Lösungen bieten neue content-basierte Geschäftsmodelle; Business Intelligence; workflow-Management; angewandte, künstliche Intelligenz für Verlage; CRM für Werbevermarktung und Abovertrieb; Social Media Marketing sowie Marketing Automation.

knk bietet dabei eine Synthese von vorausschauender Organisations- und Technologie-Beratung mit der professionellen Lösungskompetenz eines Software-Hauses.
knk ist Fördermitglied im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger und korrespondierendes Mitglied im Börsenverein des deutschen Buchhandels. Die knk-Gruppe betreut mit rund 180 Mitarbeitern über 450 Verlage in Deutschland, Europa, Nordamerika und Asien.

Zur knk-Gruppe gehören auch die Marken „muellerPrange“ und „VM Verlags-Manager“ (die im deutschsprachigen Raum marktführende Anzeigen- und Lesermarkt-Software für Publikumszeitschriften und Zeitungen), sowie Bradbury Phillips International (Hersteller der gleichnamigen internationalen Spezialsoftware für den Handel mit Urheberrechten).