Kiel, 15. Juli 2020

Harald Kratel übernimmt die Leitung der Fachberater bei der knk Business Software AG.

Die Fachberater sind eine bei knk neu eingeführte Experten-Rolle. Fachberater kommen aus der Verlagspraxis. Sie kennen das Verlagsgeschäft von der Pike auf, sind Experten für bestimmte Aufgabengebiete oder erfahrene Führungskräfte aus Medienunternehmen. In Projekten bilden Sie die Schnittstelle zwischen den IT-Experten aus Software- und Produktentwicklung bei knk und den Key-Usern auf Seiten der Medienunternehmen.

“Ich habe knk-Gründer und Vorstand Knut Nicholas Krause auf verschiedenen Branchenveranstaltungen, wie z.B. dem VDZ Publishers Summit, kennen gelernt“, so Harald Kratel über seinen Weg zur knk. „Den Wechsel zu knk sehe ich als spannende Herausforderung, da ich bislang eher wenig Berührungspunkte mit dem Buch- und Fachmedienmarkt hatte und knk gleichzeitig mehr Expertise im Bereich der Werbevermarktung in Publikumsmedien aufbauen will. Ich freue mich, meine bisherigen Erfahrungen in den Ausbau der Abteilung einbringen zu können. Die Arbeit bei der knk Gruppe bietet eine spannende Ergänzung zu meinen bisherigen Aufgabenfeldern und Positionen.“

„Wir sind zu der Erkenntnis gelangt, dass wir auch bei uns selbst eine bessere Mitarbeiterführung benötigen und dass wir hier investieren müssen. Unsere Fachberater beraten die knk-Kunden organisatorisch (best practice, Optimierung der Geschäftsprozesse) und bei der optimalen Einrichtung und Nutzung der Standardsoftware. Durch ihre Tätigkeit wird der bestmögliche Nutzen aus der Software-Investition realisiert. Da sie selbst überwiegend Führungskräfte waren, haben sie hohe Anforderungen daran, wie sie selbst geführt werden. Deshalb haben wir uns entschieden, Harald Kratel als medienerfahrene C-Level-Führungskraft für diese Aufgabe zu gewinnen“, ergänzt Knut Nicholas Krause, Vorstand der knk Business Software AG. „Harald Kratel wird neben seinen eigenen fachlichen Kenntnissen auch seine Kommunikationsstärke und Führungsfertigkeiten für den Ausbau unserer Fachberater-Gruppe einsetzen. Durch seine Erfahrungen aus der Medienbranche und dem eCommerce wird er neue Sichtweisen einbringen und unsere Expertise im Werbemarkt verbessern. Wir freuen uns, ihn als Verstärkung in unserem Führungsteam begrüßen zu dürfen. Unsere Unternehmensgruppe wächst und wir benötigen daher nicht nur erfahrene Fach- sondern auch Führungskräfte.“

Vor seinem Wechsel zu knk war der gelernte Bank- und Diplomkaufmann bei Smaato Inc. als VP Marketing Global beschäftigt. Neben der globalen Positionierung und Etablierung des Unternehmens, gehörte der Ausbau und das Führen von Teams an drei Standorten zu seinem Aufgabenbereich. Zuvor arbeitete er sieben Jahre als geschäftsführender Gesellschafter bei der mlv Werbeagentur GmbH. Dort verantwortete er unter anderem die Betreuung und Beratung wichtiger B2B-Kunden. Von 2005 bis 2010 war er COO/CMO der Parship GmbH, wo er die Internationalisierung und das rasantes Unternehmenswachstum sowie die daraus resultierenden Change-Prozesse inklusive der notwendigen Umstrukturierungen managte. Seit 2002 hat Harald Kratel Gremienerfahrung beim VDZ, als Mitglied im Board des Arbeitskreises Digitale Medien.

 

Über die knk Gruppe:

knk ist ein IT- und Organisationsdienstleister mit über 200 Mitarbeitern im In- und Ausland, der sich auf die Medienbranche spezialisiert hat. Die knk-Gruppe unterstützt ihre Kunden dabei, die Chancen der Digitalisierung und die ständig fortschreitenden Marktveränderungen dafür zu nutzen, bestehendes Geschäft profitabler zu machen und zusätzlich neue Märkte und Zielgruppen zu erschließen.

Mit dem „knkUniverse“ bietet knk die Werkzeuge, die ein Medienunternehmen benötigt, um sich effizient und leistungsfähig aufzustellen und neue Geschäftsfelder zu erschließen.

Im Fokus stehen hierbei die Software-Lösungen „knkVerlag“ und „VM“ (ERP-Software) sowie „knk365 for Media“ (CRM-Software). Diese Lösungen bieten neue content-basierte Geschäftsmodelle; Business Intelligence; workflow-Management; angewandte, künstliche Intelligenz für Verlage; CRM für Werbevermarktung und Abovertrieb; Social Media Marketing sowie Marketing Automation.

knk bietet dabei eine Synthese von vorausschauender Organisations- und Technologie-Beratung mit der professionellen Lösungskompetenz eines Software-Hauses.

knk ist Fördermitglied im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger und korrespondierendes Mitglied im Börsenverein des deutschen Buchhandels. Die knk-Gruppe betreut mit rund 200 Mitarbeitern über 450 Verlage in Deutschland, Europa, Nordamerika und Asien.

Zur knk-Gruppe gehören auch die Marken „muellerPrange“ und „VM Verlags-Manager“ (die im deutschsprachigen Raum marktführende Anzeigen- und Lesermarkt-Software für Publikumszeitschriften und Zeitungen), sowie Bradbury Phillips International (Hersteller der gleichnamigen internationalen Spezialsoftware für den Handel mit Urheberrechten).

 

008-2020 – knk Presse