Als Schlagwort findet das 360° Marketing überall dort wieder, wo es um modernes, kundenzentriertes Marketing geht. Den Kunden in seiner Gesamtheit zu sehen und zu verstehen ist mittlerweile Voraussetzung für zielgenaue Marketing-Aktionen und passgenaue Angebote. Soweit der Konsens. Doch eine Frage bleibt oft unbeantwortet: Wie groß ist eigentlich der Durchmesser meiner 360° Sicht?

Je mehr Einzeldaten zu einem Kunden verfügbar sind, umso genauer ist das Bild, das man sich über Nutzerverhalten und individuellen Bedarf machen kann, umso besser können persönliche Ansprache und interessante Angebote gestaltet werden. Eine einfache Rechnung, bei der auch hier wieder einmal die Daten im Mittelpunkt stehen. Und die sprudeln heute aus einer Vielzahl von Quellen: Was nutzt der Kunde aus dem Verlagsangebot? Welche Themen werden bevorzugt abgerufen? Wie gestaltet ein möglicherweise vorhandenes Anzeigengeschäft? Gab es Interesse oder die Teilnahme an einem Verlags-Event? Wurden Artikel im Verlags-Shop bestellt? Wurde in Foren gepostet oder gab es Beteiligung an Diskussionen? Gab es Reaktionen in sozialen Netzwerken?

Erst wenn sich Antworten (in Form von Daten) auf all diese Fragen finden und zusammenführen lassen, ist der Durchmesser der 360° Sicht groß genug, um wirklich individualisiertes Marketing betreiben zu können.

MS Dataverse / Common Data Modell – Unlock the Data

Sicherlich ist die gerade beschriebene „weitflächige“ Rundumsicht Ziel der meisten Marketing-Strategien. Wären da nicht immer noch Datensilos aus denen Informationen erst mühsam gezogen werden müssen.

Die Anwendung von MS Dataverse übernimmt diese Aufgabe und führt zu einem integrierten „Datenpool“, der alle möglichen Datenquellen im Unternehmen berücksichtigt. Der einmal zusammengeführte Datenbestand lässt sich so nach und nach anreichern und ist Basis für ein wirklich umfassendes 360° Marketing. Mit MS Customer Insights lassen sich die Daten so auswerten, dass das angestrebte detaillierte Gesamtbild jedes einzelnen Kunden entsteht.

Und dann kann eben auch ein Mailing an 200 und nicht an 20.000 Interessenten erfolgversprechend sein. Denn es lässt sich individuelles 1:1 Marketing gestalten und auch eine eventuelle Kündigung im Vorfeld erkennen und möglicherweise mit einem Special Offer verhindern.

360° Marketing? Auf jeden Fall! Durchmesser? So groß wie irgendwie möglich!

(Photo by Campaign Creators on Unsplash)