Ein Trend, der durch die Corona-Pandemie und ihre Folgen rigoros beschleunigt wurde, ist die Auflösung des präsenzpflichtigen Büroalltags. Digitale Kommunikationstools sind mit der Krise zum allgegenwärtigen Arbeitsmittel geworden, der Fokus richtet sich mittlerweile auf Produktivität und Qualität und wesentlich weniger auf die Frage, wo eine Aufgabe erledigt wird. Die Umstellung auf mobile Arbeit und/oder Homeoffice wurde quasi über Nacht von der Ausnahme zur Regel. Mit erheblichen Auswirkungen für die Arbeitswelt!

Arbeit und Kommunikation wird neu „gedacht“ oder muss (je nach Unternehmenskultur) spätestens seit Ausbruch der Pandemie neu gedacht werden. Dass in diesem Prozess alle Aspekte der Arbeitswelt betrachtet und gewohnte Muster aufgebrochen werden ist neu und auch – vielleicht sogar entscheidend – der Dringlichkeit der Situation geschuldet. An fünf Teilaspekten möchte ich die Konsequenzen dieses „Neu-Denkens“ beschreiben und eine insgesamt positive Perspektive aufzeigen.

Digitalisierung

Home/Mobile Office setzt geeignete Tools und die notwendige IT-Infrastruktur voraus. Was vor dem Jahr 2020 in einigen Unternehmen vielleicht noch als exotische Ausnahme galt ist heute Grundausstattung für produktives Arbeiten. Geeignete Hardware, Zugang zu allen relevanten Daten bzw. Dokumenten von jedem Ort aus, schnelle Verbindungen und funktionierende Tools um Meetings, Präsentationen, Kundenberatung etc. online durchführen zu können. Dass diese Faktoren – nochmal – Grundausstattung sind und die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig erhöhen, ist für viele Unternehmen ein Learning aus dem letzten Jahr.

Leadership

Der eingangs erwähnte präsenzpflichtige Büroalltag ist nicht mehr Standard. Kontrolle muss abgegeben werden und Vertrauen gewinnt an Wert. Dazu gehört auch, ein attraktives, empathisches Arbeitsumfeld zu gestalten und die Mündigkeit der Team-Member zu fördern. In Online-Meetings dauert es etwas länger, die Stimmung oder Belastung jedes einzelnen zu erfassen aber es lohnt, sich die Zeit zu nehmen: Ein kurzes „Check-In-Gespräch“ bevor es zu den Sachfragen geht, kreative Lösungen unterstützen! Leadership wandelt sich in diesen Zeiten: Kollaboration ist der neue Standard!

Kommunikation

Ein Gang durchs Büro, ein „inoffizielles“ Meeting während der Kaffeepause? Welches Anliegen ist wichtig genug, um gerade zu stören? Viele gewohnte Abläufe und Kommunikationswege fallen im Home/Mobile Office einfach weg. Ein großer Bedarf an Kommunikation ist vorhanden, auf der anderen Seite werden Online-Meetings als anstrengender empfunden. Vielleicht sollte man die Ansprache via Chat oder Video noch mehr als alltägliche Kommunikationsform betrachten? Schöner Vorteil im Vergleich zur Bürokommunikation: Man kann auf die Frage „Wie gehts dir?“ auch noch nach einer Stunde antworten!

Insgesamt jedoch ist die Kommunikation seit dem letzen Jahr schneller geworden. Meetings bringen bessere Ergebnisse, es wird schneller entschieden! Gerade auch deshalb ist es wichtig, ein wenig der gewonnenen Zeit der „Transition Phase“ vor und nach einem Meeting zu geben.

Psychologie

Das Büro schafft ein eigenes Umfeld aber insbesondere auch eine künstliche Grenze zwischen Arbeit, Heim und vielleicht Familie. Im Homeoffice wird diese Grenze teilweise verwischt, man sieht was an der Wand hängt, welche Blumen im Hintergrund stehen, dass ein Kind durchs Bild läuft. Arbeitswelt und Privates verschmelzen im Lauf der Pandemie also und das anscheinend, ohne Qualität oder Produktivität negativ zu beeinflussen. Oft im Gegenteil! Es ist wahr: Nach einer Besprechung ist man nach einem Klick wieder allein und auf seine eigene Energie zurückgeworfen. Aber „aufzuladen“ fällt im Home/Mobile Office leichter. Ob schneller Lauf oder Powernapping: Wie man auf gute Ideen kommt, ist zuhause jedem selbst überlassen!

Nachhaltigkeit

Unternehmen werden heute mehr und mehr nach ihrer Strategie für Nachhaltigkeit beurteilt und als Arbeitgeber ausgewählt. Die Entscheidung, auf Flugreisen zu verzichten, Pendelverkehr zu reduzieren und den Ort der Arbeit freizustellen sind mittlerweile absolute Pluspunkte auf der Skala der Unternehmensattraktivität. Wo immer es geht, sollte der Ort und auch das „Wie?“ der Arbeit keine Rolle mehr spielen. Nachhaltig ist das, was Krisen bewältigt und einen gestärkt weitergehen lässt.

Sei es Digitalisierung, Unternehmenskultur oder Work-Life-Balance: der Virus zeigt auch viele Chancen auf und das ist eine positive Perspektive!

(Photo by Kevin Bhagat on Unsplash)