Presseinformation

Kiel, 20. März 2024

Customer Success als Treiber – Haufe führt knk365 Media Sales und knk365 Customer Experience Platform ein

Go-Live nach sieben Monaten in Time, in Budget

Haufe hat im Bereich des Media Sales und des Anzeigenmarketings knk365 Media Sales und knk365 Customer Experience Platform sowie Power BI für eine umfangreiche, visuelle Datenanalyse erfolgreich eingeführt. Customer Success steht im Fokus und die agile Zusammenarbeit in Form von Revenue Teams bilden dafür den Rahmen.

Herr Christian Schmitt, Director Media Sales und Corporate Media bei Haufe sagt: „Die Einführung von knk365 Media Sales und der knk365 Customer Experience Platform sowie Power BI bietet die große Chance unsere Vertriebs- und Marketingprozesse auf das nächste Level zu heben. Mittels des effizienten Aktivitätenmanagements und der transparenten Sales Pipeline können wir jetzt unseren Sales noch gezielter steuern und unseren Umsatz weiter steigern. Wir geben unseren Kollegen mit diesem Tool-Set modernste Werkzeuge an die Hand und versprechen, mehr Zeit für den aktiven Verkauf und die Gestaltung der “Customer Experience” zu haben. Auch aus Verkaufsleitungssicht erhalte ich einen Überblick darüber, welche Angebote sich in welcher Phase des Verkaufszyklus befinden und kann transparent mit meinen Mitarbeitern Aktivitäten aussteuern, um den Verkaufsabschluss zu beschleunigen und den Kundenwert weiter steigern zu können”

Frau Whitney Johnson, Leitung Media und Marketing-Performance bei Haufe ergänzt: „Die neuen Werkzeuge bieten uns die Möglichkeit die Zusammenarbeit zwischen Verkauf, Marketing und Disposition mit Fokus auf den Customer Success noch stärker auszurichten und dafür notwendige Prozesse weiter zu verbessern. Als Revenue Teams können wir gemeinsam mit dem Verkauf an den Themen Lead Generierung, Lead Management und Kundenservice arbeiten, Umsatzerfolge besser nachvollziehen und Verkaufsanlässe gezielt fördern. Auch das Thema Mediadaten setzen wir in diesem Kontext auf ein neues Level.“

Auf wichtige Fragen im Verkaufsprozess, z.B. welchen Wert die aktuellen Angebote haben oder ob die A/B/C-Potenziale optimal ausgeschöpft werden, liefert knk365 Media Sales schnelle und präzise Antworten und stellt relevante Daten und Analysen in Form von aussagekräftigen BI-Reports direkt im CRM zur Verfügung. Darüber hinaus kann die Performance einzelner Media-Leistungen, Dienstleistungen, Events und Verkaufskanäle direkt bewertet werden, um strategische Entscheidungen entsprechend anzupassen und Maßnahmen aussteuern zu können.

Das Aussteuern der Maßnahmen, speziell für B- und C-Kunden, erfolgt über die ebenfalls eingeführte knk365 Customer Experience Platform, die als Marketing Automation-Lösung im Anzeigenbereich darauf abzielt, die Erlöspotenziale mittlerer und kleinerer Anzeigenkunden Haufe´s signifikant zu steigern durch das Verbreiten vollautomatisierter Verkaufsimpulse.

Die gezielte Ansprache zum optimalen Zeitpunkt und die Aktivierung der B- und C-Anzeigenkunden sorgt für die Abschöpfung nicht genutzter Umsatzpotenziale, ohne dabei die Arbeitszeit der Key Account Manager zu beanspruchen.

„Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit unserem Kunden die nächsten Schritte zu gehen und eine langfristige Partnerschaft aufzubauen. Das gemeinsame Projekt ist in Time und in Budget in den Echtbetrieb übergegangen. Die Überführung in ein Service-Level-Agreement zur fortlaufenden Betreuung wird sicherstellen, dass wir kontinuierlich gemeinsam an der Optimierung der Vertriebs- und Marketingprozesse arbeiten und den maximalen Nutzen aus den Systemen ziehen können. Darüber hinaus sind wir gespannt darauf, mit Hilfe von KI-basierten Lösungen wie dem Sales Copilot weitere Potenziale bei Haufe zu erschließen und unser gemeinsames Ziel der nachhaltigen Umsatzsteigerung weiter voranzutreiben“, freut sich Andreas Nau, Projektleiter bei knk.

 

Über Haufe Group:

Die Haufe Group ist ein führender B2B-Anbieter für integrierte Unternehmens- und Arbeitsplatzlösungen, der in den Bereichen Software Solutions, Content und Learning bei der nachhaltigen Unternehmensentwicklung sowie der erfolgreichen Gestaltung von Transformationsprozessen unterstützt. In den vergangenen 70 Jahren hat sich die Haufe Group von einem erfolgreichen Verlagshaus zu einem umfassenden Corporate Services-Lösungsanbieter entwickelt. Mit starken Produktmarken wie Haufe, Lexware, Haufe Akademie oder smartsteuer finden die Services der Haufe Group Einsatz in Großunternehmen, in mittelständischen Betrieben sowie in Kleinunternehmen und bei Solo-Selbstständigen. Die Haufe Group beschäftigt rund 2.650 Mitarbeitende an zwölf Standorten und konnte das Geschäftsjahr 2022/23 mit einem Umsatz von 510 Millionen Euro abschließen.

 

Über die knk Customer Engagement GmbH:

Die knk Customer Engagement GmbH hat sich als Teil der knk Gruppe auf die Bereiche CRM, Marketing Automation, Kundendatenmanagement, Business Intelligence (BI) und KI-Anwendungen für Verlage und Medien-Unternehmen spezialisiert. Die Produktlinie knk365 sowie kleinere verlagsbezogene Anwendungen und Auswertungen basieren dabei auf Microsoft Dynamics 365 und der Power Plattform, die unter anderem Microsoft-Tools wie Power BI, Power Apps und Power Automate beinhaltet.

 

Über die knk Gruppe:

knk ist Fördermitglied im Medienverband der Freien Presse und Mitglied im Börsenverein des deutschen Buchhandels. Die knk Gruppe betreut mit rund 220 Mitarbeitern über 450 Verlage in Deutschland, Europa, Nordamerika und Asien.

Als Microsoft Solutions Partner bietet knk seinen Kunden Zukunftssicherheit und immer die neueste Technologie. Als Teil der knkMedia Plattform entwickelt und vertreibt knk mit knkMedia eine Medien- und Verlagssoftware für Medienhäuser jeder Größe.

In der Produktlinie knk365 bündelt sich die Expertise der knk Gruppe den Bereichen CRM, Marketing Automation und KI-Anwendungen.

Zur knk Gruppe gehören auch die Marken „VM Verlags-Manager“, die im deutschsprachigen Raum marktführende Anzeigen- und Leser-Software für Publikumszeitschriften und Zeitungen, sowie Bradbury Phillips International, die Spezialsoftware für das Lizenzgeschäft und Honorarsoftware aus Großbritannien.

Im Bereich Content Management, Publishing und Production bietet die knk Gruppe ebenfalls Lösungen für Fachmedienunternehmen.

 

Pressekontakt

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knk Business Software AG
Julia Redner
Telefon +49 (0)431 579 72-0
E-Mail: JRedner@knk.com
Website: www.knk.de