Presseinformation
Kiel, 03.05.2022
knk und AAP Lehrerwelt starten Projekt zur Einführung von knkVerlag
Die AAP Lehrerwelt GmbH, Teil der Klett Firmengruppe, hat sich für die Einführung der Verlagssoftware knkVerlag entschieden.
„Mit der Einführung von knkVerlag bauen wir unsere moderne IT-Infrastruktur entscheidend aus. Wir werden damit alle für unsere Zielgruppe relevanten Produkte aus einem System heraus anbieten und kommen als datengetriebenes E-Commerce-Unternehmen unserem Ziel, der One-Stop-Shop für Lehrer- und Schulbedarf zu sein, einen Schritt näher“ erklärt Christian Glaser, Geschäftsführer der AAP Lehrerwelt. „Darüber hinaus werden wir das Projekt nutzen, um unsere Produktplanungs- und Produktionsprozesse zu vereinheitlichen sowie Abrechnungsprozesse in der Auftragsabwicklung automatisieren.“
Das Projekt umfasst die folgenden Bereiche: Herstellung, Produktmanagement, Vertrieb und E-Commerce, Finanzbuchhaltung sowie Customer Relationship Management (CRM).
„Neben der Abdeckung der funktionalen Anforderungen war die Anschlussfähigkeit von knkVerlag ein zentrales Thema während der Evaluierungsphase. Durch den Einsatz unseres Schnittstellen Frameworks, der knk Integration Plattform oder kurz KIP, ist das Team der AAP Lehrerwelt auch nach dem Go Live in der Lage, selbstständig auf den Anschluss neuer Lieferanten oder Online-Verkaufsplattformen zu reagieren. Schon innerhalb des Projektes bauen wir hier umfangreiches Knowhow auf, so dass AAP sich zukünftig schnell und effizient auf sich ändernde Marktgegebenheiten einstellen kann“, erklärt Thomas Bussmann, stellvertretender Vertriebsleiter DACH der knk Business Software AG.
Neben der Anbindung von Artikellieferanten und eigenen wie fremden Online-Verkaufs-Plattformen wird auch die Anbindung an die Finanzbuchhaltung der Holding im Projekt realisiert, so dass die kaufmännische Konsolidierung in SAP realisiert werden kann.
Über AAP Lehrerwelt GmbH:
Die AAP Lehrerwelt ist ein E-Commerce-Bildungsunternehmen, das als Produzent und Online-Händler auf Print- und Onlinemedien, berufsspezifische Warengruppen und Schulungen rund um den Lehrerbedarf spezialisiert ist.
AAP bietet unter Verlags- und Fortbildungsmarken wie Auer Verlag, AOL-Verlag (heißt mittlerweile scolix), Persen oder Schilf Akademie vielfältige Materialien und Fortbildungsformate für die Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts an:
- Arbeitsblätter und Kopiervorlagen für alle Schularten, alle Fächer, alle Klassenstufen und alle Lehrplanthemen.
- Ratgeber zu Diagnose und Förderung, Sozialkompetenz und Klassenklima, Methoden und Projekten sowie zu Organisation und Selbstmanagement.
- Mehr als 50.000 Materialien stehen dazu in vielen medialen Formen zur Verfügung: als Buch oder Heft, als E-Book, als kurzer Downloadauszug oder als Video.
- Das Angebot an Unterrichtsmaterialien wird ergänzt durch viele Dinge, die Lehrer sonst noch benötigen: Von hochwertigen Lehrertaschen über clevere Unterrichtshilfen, Bastelmaterialien, Sportartikel, Elektrogeräte, nützliche Schreibwaren, schöne Lehrergeschenke und ausgefallene Freizeittaschen.
Die strategischen Vermarktungswege von AAP sind die E-Commerce Plattformen Lehrerwelt, das Lehrerbüro (Online- und Streamingdienst mit Flatrateangebot), die Webshops der AAP-Verlage und der Schilf-Akademie, sowie der Vertrieb über Handelspartner im Groß- und Einzelhandel.
Die AAP Lehrerwelt GmbH hat ihren Firmensitz in Norddeutschland, in Hamburg, sowie eine Niederlassung in Süddeutschland, in Augsburg.
Sie ist Teil der Klett Firmengruppe, die dieses Jahr ihr 125-jähriges Jubiläum feiert. Die Unternehmensgruppe ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa mit Sitz in Stuttgart und ist international in 18 Ländern vertreten. Als Familienunternehmen in 4. Generation und mit 125-jähriger Erfahrung sieht sich die Klett-Gruppe in besonderer Weise dazu in der Lage, Bildung zu befördern und sich und ihre Tochterunternehmen als Partner ihrer Kunden.
Über knk:
knk ist Fördermitglied im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger und korrespondierendes Mitglied im Börsenverein des deutschen Buchhandels. Die knk Gruppe betreut mit rund 220 Mitarbeitern über 450 Verlage in Deutschland, Europa, Nordamerika und Asien.
Die knk Business Software AG entwickelt und vertreibt mit knkVerlag die weltweit einzige von Microsoft zertifizierte Branchensoftware für das Verlagswesen. knkVerlag basiert auf modernster Web- und BI-Technologie.
Zur knk Gruppe gehören auch die Marken „muellerPrange“ und „VM Verlags-Manager“, die im deutschsprachigen Raum marktführende Anzeigen- und Leser-Software für Publikumszeitschriften und Zeitungen, sowie Bradbury Phillips International, die Spezialsoftware für das Lizenzgeschäft und Honorarsoftware aus Großbritannien. Die knk Customer Engagement GmbH hat sich als Teil der knk Gruppe auf die Bereiche CRM, Marketing Automation und KI-Anwendungen spezialisiert. Die knk Cloud Services GmbH bietet Managed Services, Cloud Deployment und spezifische Web-Apps. Der Bereich Content Management, Publishing und Production in allen Medienformen wird innerhalb der knk Content Management Solutions GmbH gebündelt.
Pressekontakt knk Business Software AG
knk Business Software AG
Julia Redner
Telefon +49 (0)431 579 72-784
E-Mail: JRedner@knk.de
Website: www.knkverlagssoftware.com
Julia Redner
Telefon +49 (0)431 579 72-784;
jredner@knk.de
knk.de