Trend Change Management – Alle reden von Change, aber selten von Management!
Die Corona-Pandemie hat seit 2 Jahren einen immensen Einfluss auf die Geschäftsprozesse und Content-Ausrichtung vieler Verlage. Aufgrund von „Stay Home“ und „digitalem Konsum“ profitierten sowohl Anbieter von Literatur, Kinderbüchern, Gesellschaftsspielen und Puzzles als auch Anbieter von elektronischen Fachinhalten. Zwangsläufig rücken damit Verlagsbereiche weiter in den Vordergrund, die auf elektronischen Content spezialisiert sind. Hier sind immer mehr Ideen gefragt, wie dieser Content gemanagt werden kann – von der Herstellung bis zur Vermarktung – um Prozesse zu optimieren und Transaktionskosten niedrig zu halten.
Wie kommt knk mit dem Management des Wandels in Berührung?
In Kundenprojekten haben Prozessoptimierung und Veränderung einen gleich hohen Stellenwert. Wenn wir Kunden neu kennenlernen, haben diese immer den Wunsch nach Optimierung und Verbesserung von Prozessen, die bisher nicht softwaregestützt waren oder bei denen die Software nicht die geforderten Funktionen aufweist. Das bedeutet für uns, dass wir – neben der Einführung neuer Software – auch immer einen bestimmten prozessualen Wandel begleiten und im Rahmen unserer Möglichkeiten steuern dürfen. Dieser Wandel wird von uns bereits ab der ersten Kontaktaufnahme konsequent mitgedacht. Wir begleiten Kunden aus einem IST-Zustand bis in den gewünschten SOLL-Zustand. Ein gutes Projektmanagement bedenkt auch das Change Management und stellt sich auf eine individuelle Umsetzung ein.
Change unterstützen und begleiten – Wie entsteht bewusste Veränderung?
Wandel umgibt uns jederzeit, nicht nur während der letzten Jahre, wird jedoch oft nicht bewusst wahrgenommen. Erst, wenn Anpassungen spürbare Veränderungen nach sich ziehen, werden sie beachtet. Sowohl die Anzahl an Veränderungen als auch der Umgang mit Veränderungen sind typenspezifisch. Ein Projekt so zu gestalten, dass sich alle auf neue Software, automatisierte Prozesse und den damit einhergehenden Wandel der persönlichen Situation freuen, ist Aufgabe von gutem Change Management. Neue oder angepasste Geschäftsmodelle bedeuten andere Arbeitsweisen und veränderte Wertegerüste, um mit dem Wandel Schritt halten und zukunftsfähig bleiben zu können. Daraus ergibt sich ein tiefgreifender Veränderungsprozess im Verlag, der gemanagt werden muss. So müssen Sinn und Zweck der Veränderung, neue Arbeitsschwerpunkte und neue erfolgskritische Faktoren im Prozess eingeführt und kommuniziert werden. Auf diese Situationen sind unsere knk Experten aufgrund ihrer Projekt- und Verlagserfahrung stets vorbereitet und helfen über rein technologische Fragen hinaus.
Wie unterstützt knk Change Management konkret?
Seit 1988 haben wir in hunderten Projekten weltweit Erfahrungen im aktiven Change Management gesammelt. Wir können bis in die persönlichen Arbeitsebenen einzelner Mitarbeitenden alle Herausforderungen des Wandels begleiten und meistern. Wir installieren ja nicht einfach nur Software. Vielmehr erfassen wir vor einem Projekt sehr genau die individuellen Rahmenbedingungen sowie die Besonderheiten unserer Kunden und klären die Anforderungen an Prozesse und Geschäftsmodalitäten ganz genau ab. Außerdem ist uns die persönliche Ebene zu allen Projektteilnehmern sehr wichtig: Unsere knk Fachberater haben selber viele Jahre in Fachbereichen von Verlagen und Medienunternehmen gearbeitet und kennen die Kundenanforderungen und den benötigten Wandelprozess ganz genau. Sie übersetzen alte Prozesse in die Sprache der neuen Software. Und unsere Software ist so flexibel, dass sie zahlreiche spezifische Abläufe für Mitarbeitende berücksichtigen kann, ohne dabei den funktionalen Standard zu verlassen. Daher optimieren wir die Prozess-Implementierung durch unsere Happy-Flow-Methodik. Dabei richten wir die Prozesse in der Software direkt zu Projektstart und kundenindividuell ein, so dass Mitarbeitende unserer Kunden frühzeitig an die Arbeit mit der neuen Software und mit angepassten Prozessen herangeführt werden.
Unsere Erfahrungen des letzten Jahres zeigen, dass Veränderungen generell bewusster mitgedacht werden. Der Prozess, den sich hinter einem Wandel verbirgt, muss dennoch gemanagt und gesteuert werden. Change Management ist für uns deshalb kein Trend, sondern nach wie vor ein wichtiges Thema innerhalb des Projektmanagements!
(Photo by Håkon Grimstad on Unsplash)
Thomas Bußmann ist als Sales Director für den Bereich DACH der knk Business Software AG zuständig. Die digitale Transformation, Business Development und Prozessoptimierung sind Themen, mit denen er sich regelmäßig auseinandersetzt und über die er auch auf unserem Thought Leadership Blog schreibt.