Presseinformation

Kiel, 05. April 2022

Dorothee Werner wird neue CEO der knk Business Software AG

Personal-Rochade: Dorothee Werner übernimmt ab 01.04.2022 als CEO, Knut Nicholas Krause wird Chief Business Development Officer im knk-Vorstand

Die knk Business Software AG stellt ihren Vorstand zum 01. April 2022 neu auf. Gründer Knut Nicholas Krause übergibt die Position des Chief Executive Officers (CEO) an Dorothee Werner, die bislang die Rolle des Chief Change Officers innehatte, und wird Chief Business Development Officer.

„Ich freue mich, dass wir mit Dorothee Werner eine so erfahrene Führungspersönlichkeit für diese Position gewinnen konnten, die gleichzeitig Branchenerfahrung sowie weitreichende Fachkenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung mitbringt. Unter ihrer Führung wird sich knk so aufstellen, dass wir auch noch in zwanzig, dreißig Jahren erfahrene Spitzenkräfte im Unternehmen haben“, sagt Krause. „Ich selbst konzentriere mich ab sofort wieder stärker auf die Produktentwicklung und -beratung, um unsere Kunden bei ihren langfristigen Projekten und ihrer strategischen Weiterentwicklung noch besser unterstützen zu können. Das begeistert mich. In meiner neuen Rolle kann ich meine Stärken künftig gezielt einbringen, um Märkte, Trends und Geschäftsmodelle weltweit im Blick zu behalten und für die Kunden in tragfähige praxisgerechte Lösungen zu übersetzen. Ich sehe dies auch als wichtigen Beitrag, um Verlage in ihrer Unabhängigkeit zu unterstützen und damit die Presse- und Meinungsfreiheit zu sichern.“

„Über das mir entgegengebrachte Vertrauen freue ich mich sehr“, sagt Dorothee Werner, die 2019 als Chief Change Officer in den knk-Vorstand rückte. „Die Unternehmensführung vom Unternehmensgründer zu übernehmen, bedeutet eine große Verantwortung.“ Ihr Ziel sei es, die Angebote für Kunden der knk Gruppe weiterzuentwickeln und den Fokus auf die Mitarbeitenden zu stärken. „Wir werden künftig die Entwicklung der Organisation, die Qualität der Mitarbeiterführung und die Förderung der Innovations- und Veränderungskompetenz noch mehr ins Zentrum rücken“, sagt Dorothee Werner. „Das Thema Change gehört auch in meiner neuen Rolle dazu. Natürlich geht es bei uns um moderne Technologie und neue Geschäftsmodelle – aber es geht auch immer um die Menschen: unsere Kunden, unser Team und unsere Partner. Wir alle spüren, vor welche Herausforderungen uns der aktuelle Fachkräftemangel stellt. Durch den neuen Fokus wollen wir Erprobtes stärken und auch neue Wege gehen. Fachkarrieren zu etablieren, war ein Anfang, aber auch andere Modelle wie Job Sharing, Joint Leadership und neue Arbeitszeitmodelle werden wir uns in Zukunft genauer ansehen.“

Die Übertragung der operativen Verantwortung an Dorothee Werner sei für ihn auch ein wichtiger Schritt, um die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu sichern, sagt Knut Nicholas Krause. „Ich bin jetzt 53 Jahre alt und möchte frühzeitig damit beginnen, den Staffelstab zu übergeben und den nötigen Führungskräftenachwuchs aufzubauen.“ Dorothee Werner habe deshalb auch die Aufgabe, die Entwicklung der Führungskräfte voranzutreiben. „So wie bei unseren Software-Lösungen, bei denen es sich um langlebige Investitionsgüter handelt, denken und handeln wir auch für unser Unternehmen sehr langfristig im Voraus.“

Dorothee Werner (gelernte Buchhändlerin und studierte Philosophin) leitet nun das knk-Vorstandsgremium, welches insgesamt aus fünf Personen besteht: Alexander Mädge (CTO, Dipl.-Wirtschaftsinformatiker), Sven Wischhusen (CRO, Dipl.-Wirtschaftsingenieur), Thomas Kasten (CFO, Dipl.-Betriebswirt), Knut Nicholas Krause (CBO, M.Sc., Kaufmann und Ingenieur).

Dorothee Werner und Knut Nicholas Krause stehen Ihnen für Rückfragen und Interviews innerhalb von folgenden Zeitfenstern zur Verfügung:

  • Mittwoch, den 06.04.2022, von 16:00-19:00 Uhr
  • Donnerstag, den 07.04.2022, von 15:00-19:00 Uhr
  • Freitag, den 08.04.2022, von 11:30-14:00 Uhr

Bitte wenden Sie sich für die Terminvereinbarung an Julia Redner (JRedner@knk.de).

Über die knk Gruppe

knk ist Fördermitglied im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger und korrespondierendes Mitglied im Börsenverein des deutschen Buchhandels. Die knk Gruppe betreut mit rund 220 Mitarbeitern über 450 Verlage in Deutschland, Europa, Nordamerika und Asien.

Die knk Business Software AG entwickelt und vertreibt mit knkVerlag die weltweit einzige von Microsoft zertifizierte Branchensoftware für das Verlagswesen. knkVerlag basiert auf modernster Web- und BI-Technologie.

Zur knk Gruppe gehören auch die Marken „muellerPrange“ und „VM Verlags-Manager“, die im deutschsprachigen Raum marktführende Anzeigen- und Leser-Software für Publikumszeitschriften und Zeitungen, sowie Bradbury Phillips International, die Spezialsoftware für das Lizenzgeschäft und Honorarsoftware aus Großbritannien. Die knk Customer Engagement GmbH hat sich als Teil der knk Gruppe auf die Bereiche CRM, Marketing Automation und KI-Anwendungen spezialisiert. Die knk Cloud Services GmbH bietet Managed Services, Cloud Deployment und spezifische Web-Apps. Der Bereich Content Management, Publishing und Production in allen Medienformen wird innerhalb der knk Content Management Solutions GmbH gebündelt.

 

Pressekontakt knk Business Software AG

knk Business Software AG
Julia Redner
Telefon +49 (0)431 579 72-784
E-Mail: JRedner@knk.de
Website: www.knk.de

014-2021 – knk Presse