Daten sind der Rohstoff des 21. Jahrhunderts oder, wie manche auch sagen, das Erdöl unserer Zeit. Und analog zum Erdöl, treiben Daten heute ganze Unternehmen an, verändern Geschäftsprozesse und lassen neue Produkte entstehen. Data Driven Business!

Was aber macht Daten so bedeutend und wertvoll? Wo überall entstehen sie und wie kann man Geschäftsmodelle aus ihnen entwickeln und mit ihnen aufbauen? Versuch einer kurzen Analyse.

In der Erfolgsserie „Mad Men“, deren Handlung sich um eine New Yorker Werbeagentur in den 60er Jahren dreht, kauft sich ebendiese Agentur einen IBM 360/ Mainframe-Computer. Sie will damit neue Kunden gewinnen und zeigen: wir machen unsere Markt- und Medienanalysen nicht „aus Bauchgefühl“, unsere Entscheidungen und Empfehlungen für den Kunden basieren auf Daten! Die Handlung blickt wie erwähnt über 50 Jahre zurück!

Das Datenvolumen wurde damals in Kilobytes angegeben, heute entstehen nach Schätzungen jedes Jahr viele zehntausend Exabytes neuer Daten. Um Ihnen die vielen Nullen zu ersparen ein letzter „Erdöl-Vergleich“: Petroleum-Lampe früher, tausende von Tankerladungen heute.

Was Data zu Big Data macht

Ist die reine Menge an Daten wirklich entscheidend für datengetriebene Geschäftsmodelle? Ich glaube nein! Es gibt Start-Ups, die mit sehr wenigen Daten auskommen, diese aber wertvoll einsetzen. Aber was ist Big Data eigentlich? Sind es die Terabytes? Die unmittelbare Verfügbarkeit? Die Geschwindigkeit des Datenstroms?

Big Data ist genau die Datenmenge, die Ihnen wertvolle Insights (altdeutsch Einblicke, Erkenntnisse) gibt, die Datenvielfalt, die Sie handhaben können, die Daten-Schnelligkeit, die Ihnen dabei hilft, z.B. neue Produkte, neue Kunden-Erfahrungen zu generieren.

Data Driven – Step by Step

Worum es eigentlich geht, ist die Ressource Data als solche zu erkennen und zu nutzen. Welche Informationen verwerte ich für meine Entscheidungen? Woher stammen die Daten, welches „Data-Handling“, welche Data-Governance will ich in meinem Unternehmen etablieren?

Legen Sie den Ursprung der Daten fest, die Sie für die Entscheidungsfindung nutzen, mit denen Sie als „Key Resource“ arbeiten möchten. Existierende Daten, externe Quellen, selbstgenerierte oder von Kunden erzeugte Informationen, Open Data: die Entscheidung über die Zusammensetzung des „Rohstoffs“ ist entscheidender Ausgangspunkt für alle weiteren Schritte.

Die Aufbereitung der Daten in Form von Aggregation, Bereinigung und möglicherweise Strukturierung ist eine weitere Vorstufe zum eigentlichen Analyseprozess. Big Data sollte keinesfalls mit einer Riesenmenge ungeordneter Daten gleichgesetzt werden, die Reduktion auf wenige Variablen, die Entfernung von „Rauschen“ und eine Strategie für den Umgang mit fehlenden Informationen machen die Analyseergebnisse relevanter und erhöhen die Anzahl der Insights.

Und um die geht es im Data Driven Business! Insights bilden die Grundlage für erfolgreiches operationales und strategisches Handeln und damit für den Unternehmenserfolg an sich. Je nach Datengrundlage und Analysentiefe können Insights verschiedenen Kategorien zugehören: Beschreibende Einblicke (wie war und ist der aktuelle Stand?), voraussagende Insights (mit dem Einsatz von KI und Machine Learning generierte Prognosen) sowie konkrete Handlungsempfehlungen (in einigen Bereichen wie dem Finanzsektor werden die Empfehlungen auch sofort automatisiert umgesetzt).

Ohne Business Model führen Daten in den Wald…

Advanced Analytics, Data-Mining, der Einsatz von KI und Machine Learning werden nicht zum Selbstzweck veranstaltet. Die übergeordnete Frage lautet immer: Wird damit Mehrwert erzeugt, für den Kunden und für das Unternehmen? Schnellere Produktzyklen, maßgeschneiderte Angebote, individuelle Ansprache und Time to Market sind heute entscheidende Erfolgsfaktoren. Unternehmen müssen schnell und urteilssicher handeln, neue Geschäftsfelder erproben und Kundenbedürfnisse zeitgerecht erkennen und bedienen können. Die Einsicht, dass aus Daten Business in Form von konkreten Produkten, Geschäftsmodellen oder, gerade bei vielen Start-Ups, vollständigen Unternehmen wird, steht im Zentrum des Data Driven Business.

Der Umgang mit Daten im Unternehmen (Data-Handling), die Entwicklung belastbarer Data Driven Business Models und die kluge, mit Blick auf den tatsächlichen Mehrwert ausgerichtete Auswertung von Insights sind und werden entscheidende Faktoren für den Erfolg!

Photo by Amarnath Tade on Unsplash